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ESG im Sportmarketing – Was sind die Auswirkungen?

Der globale Sportmarkt ist eines der am schnellsten wachsenden Märkte und das wird sich vermutlich nicht so schnell verändern. Aber auch die Welt verändert sich zuletzt immer schneller und stärker. Dies betrifft viele Bereiche. Leider in eine Richtung, die für die gesamte Menschheit nicht positiv ist. Daher wurden sogenannten ESG – Richtlinien ins Leben gerufen, die nicht Auswirkungen auf die Wirtschaft, sondern auch auf den Sport haben.

Wir schauen uns das Thema ESG im Sportmarketing etwas genauer an und was sich dadurch verändern wird.

Was sind ESG

ESG (Environmental, Social and Governance) ist ein Akronym, das die Umwelt-, Sozial- und Unternehmensführungskriterien beschreibt, die Unternehmen bei ihren Investitionsentscheidungen berücksichtigen sollten. ESG-Kriterien werden als die wichtigsten Faktoren angesehen, die den langfristigen Erfolg eines Unternehmens beeinflussen. 
Zu den Umweltkriterien gehören die Einhaltung von Umweltnormen, die Einhaltung von energieeffizienten Praktiken, die Unterstützung von grünen Technologien und die Einhaltung von Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels. 
Soziale Kriterien beinhalten die Einhaltung der Menschenrechte, die Förderung von Gleichstellung und Diversität sowie die Förderung eines gesunden Arbeitsumfelds. Unternehmensführung-Kriterien beinhalten die Unterstützung von Unternehmensführungsstandards, die Einhaltung der Regeln und Vorschriften für Transparenz und Rechenschaftspflicht sowie die Unterstützung von Unternehmen, die über angemessene Vergütung und faire Arbeitsbedingungen verfügen.

Warum ist ESG im Sportmarketing wichtig?

Der Sport ist ein Spiegel der Gesellschaft und hat vor allem eine weltweite Vorbildfunktion. Vermutlich die Wichtigste in der Welt. Genau deshalb sollte der Sport wesentliche Probleme wie die Gleichstellung oder den Umweltschutz durch Maßnahmen wie Equal Pay oder Reduzierung von CO₂ durch den Einsatz von unter anderem Solarenergie auflösen. Wenn alle Teilnehmer des Sports gemeinsam diese und viele andere Probleme öffentlich angehen und lösen, wird sich der Rest der Welt oder zumindest ein Großteil ebenfalls aufmerksam und sich dafür einsetzen. Daher wird das Thema ESG im Sportmarketing eine relevante Rolle in nahen Zukunft einnehmen.

Die Auswirkungen von ESG im Sportmarketing werden gewaltig sein. Das Ziel von Sportmarketing ist die Finanzierung des Sports. Durch Unterstützung von Unternehmen aus der Wirtschaft durch Sponsoring, Merchandisings, den Verkauf von Film- und Namensrechte und vieles mehr werden Sportler und Vereine finanziell unterstützt und für Ihre Leistung entsprechend entlohnt.

Bisher war es üblich, die bestmögliche Bezahlung für den Sportler zu erzielen oder den bestmöglichen Vertrag für einen Verein zu verhandeln; mit ESG wird sich das verändern. Es gilt nicht nur auf den monetären Aspekt einer Zusammenarbeit zu achten, sondern auch, ob der Partner hinsichtlich der Kriterien der ESG korrekt agiert und er zu den eigenen Wertevorstellungen passt. Ist der potenzielle Partner aus der Wirtschaft ein gerechter Arbeitgeber, setzt er sich für die Umwelt ein oder achtet der die Menschenrechte. Es werden viele Parameter neu sein, die bei Verhandlungen mit beachtet werden müssen und auch vertraglich berücksichtigt werden müssen.
Aus der heutigen Sicht kann ein schlechter Sponsor ebenfalls für einen Reputationsschaden sorgen, der im Nachgang viel Geld kosten kann.

Aber welche positiven Möglichkeiten ergeben sich durch die Einführung von ESG-Richtlinien im Sportmarketing? 
Für Unternehmen ist es aktuell eine einzigartige Möglichkeit, die eigene Markenbekanntheit rasant zu steigern, das Image der eigenen Marke zu stärken oder schnell zu verändern und gleichzeitig einen positiven Einfluss auf die Umwelt und die Gesellschaft auszuüben. 

Als Sportler ergibt sich die Möglichkeit sich in aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung frühzeitig zu platzieren und somit als Vorreiter zu fungieren. Das kann viele neue Sponsoren – ohne zusätzliche Maßnahmen in der Akquise – aktivieren und somit zu besseren Verhandlungspositionen führen.

Die aktuell größte Gefahr liegt am ehesten bei Gesponsorten wie Sportler, Teams oder Vereine. Wenn zu stark auf die Kriterien von ESG geachtet wird, kann es dazu führen, dass Sponsoren abspringen, somit notwendige Einnahmen ausbleiben und im schlimmsten Fall zum Verlust von Lizenzen und Spielberechtigungen führen.

ESG spielt in vielen Branchen eine immer wichtigere Rolle. Auch im Sportmarketing werden, zunehmend ESG-Initiativen ins Leben gerufen, um die Nachhaltigkeit des Geschäfts zu verbessern. Ein aktuelles Beispiel ist die Partnerschaft zwischen dem internationalen Sportartikelhersteller Adidas und dem brasilianischen Fußballclub Palmeiras. Die beiden Partner haben ein gemeinsames Nachhaltigkeitsprogramm ins Leben gerufen, das sich auf drei Bereiche konzentriert: Verhaltensänderung, Umwelt und Gesellschaft.

Zu den Zielen des Programms gehören die Einhaltung strenger Umweltstandards, die Förderung von Umweltbildung und die Schaffung von Arbeitsplätzen in ländlichen Gebieten. Adidas sponsert außerdem ein Programm, das lokalen Unternehmen hilft, auf eine nachhaltigere Grundlage zu wechseln, und unterstützt die Forschung und Entwicklung von Technologien zur Verbesserung der Umwelt. Das Ziel der Partnerschaft ist es, ein positives Beispiel für andere Sportorganisationen und Teams zu setzen und sie dazu zu ermutigen, sich mehr für ESG-Initiativen einzusetzen. Es ist wichtig, dass sich Unternehmen und Organisationen auch im Sportmarketing an ESG-Standards halten, um sicherzustellen, dass die Sportindustrie eine nachhaltige Zukunft hat.

Ausblick : ESG im Sportmarketing

In den kommenden Jahren wird ESG im Sportmarketing eine immer größere Rolle einnehmen. Bereits jetzt haben Sie Auswirkungen, wie die Lizenzvergabe für Vereine in der DEL ab 2024.
Dies wird kein Einzelfall sein, in der DFL soll es ebenfalls zeitnah eingeführt werden. Viele weitere Verbände, auch international, werden folgen. In wenigen Jahren wird ESG aus dem Sport nicht mehr wegzudenken sein und infolgedessen ein fester Bestandteil des Sportmarketings sein.

Falls Sie nun Fragen haben, worauf Sie achten müssen, eine neue Strategie im Bereich Sportökonomie benötigen, dann ist das Team von N3XT.G3N der perfekte Ansprechpartner. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir erklären Ihnen, wie wir Sie mit ESG im Sportmarketing auch glänzen lassen.

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